Wäre halt auch gut zu wissen für welche Stufe du das brauchst. Sek 1/Sek 2?

Kahoot ist eine nette Onlineplatform wo man eigene Quizfragen erstellen kann. Ist also perfekt für's Wiederholen von Stoff. Ich mag nur den etwas "extremen" Competitiveaspekt nicht. Als Alternative dazu vielleicht auch Quizizz. Bei beiden kann jeder mit einem PC oder Smartphone ganz einfach teilnehmen.

Als richtiges Spiel wäre vielleicht Valiant Hearts: The Great War / Soldats inconnus : Mémoires de la Grande Guerre (Steamlink)ganz interessant für den Geschichteunterricht. Behandelt den Ersten Weltkrieg, aber ohne großartige Darstellung von Gewalt. Da müsste man aber als Lehrer das Spiel schon selbst durchspielen und sich dann eine passende Stelle aussuchen. Cool hierbei ist, dass das Pausenmenü historische Fakten zeigt. (siehe hier) Ist auf dem PC, allerdings müsste man im Voraus Steam/Uplay installieren.

Ganz klassische Beispiele von Gamification sind Tabu und Pictionary, die sich auch wunderbar in den Englisch und Deutschunterricht einbinden lassen. (Die sind aber eher analog statt digital )

Ein Spiel auf welches ich in meinem ersten Semester an der Uni gestoßen bin war Lexicopolis Ist quasi eine Kombination aus Scrabble und Sim City. Super für einfaches Vokabel lernen, aber im weiteren Verlauf auch interessant für wirtschaftlichen Umgang.